History

 

Fangen wir gleich ganz früh an und beginnen mit den späten 70ern.

Anne Rice war nach dem großen Erfolg mit "Interview with the vampire" von 1976  ganz groß im Geschäft.

Aus dem Hause Warner Brothers bot man ihr deshalb einen für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlichen Vertrag an. Man kaufte ihr die Filmrechte für die ersten drei Bücher der Vampir Chroniken ab. Und das obwohl erst eins geschrieben war!!

Heute ist dieses Vorgehen fast schon üblich. Starautoren wie John Grisham, Michael Crichton oder Stephen King haben schon bevor sie überhaupt eine Idee für ein Buch haben den Filmvertrag in der Tasche.

Anne brachte dann die vertraglich gesicherten Fortsetzungen 1985 "the Vampire Lestat" (dt. "der Fürst der Finsternis") und 1988 "the queen of the damned" (dt. "die Königin der verdammten") heraus.

Anfang der 90er kam dann von seitens Warner Brothers endlich Bewegung in die Sache. 1994 brachten sie die verfilmung von "Interview with the vampire" in die Kinos.

Trotz des massiven Staraufgebots mit Tom Cruise, Brad Pitt, Antonio Banderas, Stephen Rea und Cristian Slater wurde der Film nicht der erhoffte Megaerfolg. Das lag aber zum Großteil daran das der Film in den USA ein R-rating bekam was in Deutschland einem FSK 18 gleichkäme. damit wurden natürlich mit den Teenagern ein großer teil den potentiellen Kinopublikums ausgeschlossen. Die Entscheidung des Filmteams den film nicht abzumildern um ein Rated 15 (dt. FSK 16) zu bekommen monierte dann auch Anne Rice in einem offenen Brief den sie nach dem erscheinen des Films in mehren US Zeitungen abdrucken lies. Damals war es für einen Film noch von entscheidendem Nachteil eine R-Rating zu bekommen. Heute hingegen ist es fast schon ein "Qualitätsmerkmal" ähnlich dem "Parental guidance" Aufklebern auf Musik CDs.

Trotz der teilweise massiven Änderungen im vergleich zum Buch konnte der Film Kritiker wie Fans gleichermaßen überzeugen. Vor allem die Hauptdarsteller Tom Cruise als Lestat und Brad Pitt als Louis überzeugten auf ganzer Linie. Dabei war grade Tom Cruise vor dem Dreh in die Kritik gekommen. Anne Rice persönlich verbat sich den Einsatz von Tom  als ihren geliebten Lestat. Dies änderte sich allerdings nach Fertigstellung des Filmes völlig. Tom hat mit dieser Rolle vielleicht die beste Arbeit seiner nun schon langen Schauspielkariere abgeliefert.

Nach dem Film kamen gleich Gerüchte auf Warner Brothers würde schon an der Fortsetzung arbeiten und Tom Cruise und Brad Pitt hätten schon zugesagt wieder mitzuwirken.

Doch daraus wurde nichts. Lange Jahre war nichts mehr von Warner Brothers zu diesem Thema zu hören.

Erst als das Vertragsende für die Filmrechte in reichweite kam (Oktober 2000) wurde man bei WB hektisch. man wollte diesen Termin auf keinen fall ungenutzt verstreichen lassen. so wurden Ende 1999 erste Gerüchte in die Welt gesetzt, Warner Brothers würden eine Fortsetzung planen. Und es gab auch schon die ersten negativen Meldungen. Tom Cruise würde kein weiteres Mal die rolle von Lestat übernehmen. Laut Aussage von QotD Produzent Jorge Saralegui wurde die Rolle Tom Cruise erneut angeboten, aber er hat abgelehnt.. Der zweite schlag ins Gesicht der Fans war die Nachricht das nicht "the Vampire Lestat" (das 2. Buch der Chronik) sondern "The queen of the damned" (das 3.) verfilmt werden würde, und das Anne Rice nicht das Drehbuch schreiben werde. 

Im Frühjahr 2000 kamen dann die ersten handfesten Infos heraus.

Der Film würde beide Bücher (das 2. und das 3. der Chronik) zur Grundlage haben. Was hat sich WB wohl dabei gedacht? schließlich haben die beiden Bücher zusammen über 1000 Seiten. Es ist schon schwierig genug ein Buch in einem 2 Stunden Film unterzubringen.

Da hieß es auch schon WB würde einige Teile von "the vampire Lestat" gar nicht behandeln und andere nur in kurzen Flashback Sequenzen anschneiden. Der Film würde sich wohl zum größten Teil um das Rockkonzert drehen und außerdem noch eine Liebesgeschichte enthalten (Lestat & Jessie???)

Das erste Halbjahr 2000 war hauptsächlich von diversen Casting Gerüchten geprägt.

Hierbei drehte sich natürlich alles um die Besetzung von Lestat.

 

HeathFace.jpg (13883 bytes)

Heath Ledger - (The Patriot, 10 Things I Hate About You)

Heath Ledger war  Anfang 2000 das erste Gerücht. Es hieß er würde in dem Film einen Vampir Spielen. Einige Internetseiten mehrten Gerüchte er wäre für Lestat im Gespräch.

 

Wes.jpg (4190 bytes)

Wes Bentley - (American Beauty, Beloved)

Wes Bentley war das erste ernsthafte Gerücht. Wie nachher bekannt wurde stand er kurz davor für die Rolle zu unterschreiben.

Er stieg mit der Begründung aus er wolle sich erst mal eine wenig Ruhe gönnen nach dem Großen Erfolg mit "American Beauty".

Andere Gerüchte besagen er hätte sich mit dem Studio zerstritten.

Schade, meiner Meinung nach wäre er ein toller Lestat geworden. Und er hätte dem Film auch gute Schlagzeilen bringen können schließlich ist er seit American Beauty einer der am meisten gefeierten Neulinge im US Filmgeschäft.

 

Josh.jpg (7993 bytes)

Josh Hartnett - (The Faculty, Halloween H20, Here On Earth)

Nach dem Ausstieg von Wes Bentley war Josh Hartnett der nächste Schauspieler im Gespräch.

Doch die Gerüchte hielten sich nicht lange.

 

StuartSml.jpg (5004 bytes)

Stuart Townsend - (Shooting Fish, Wonderland, Almost Adam)

Am 11. August 2000 wurde es auf mehreren Webseiten gleichzeitig verkündet. 

der Irische Schauspieler Stuart Townsend spielt Lestat. 

Stuart wurde am 15. Dezember 1972 in einer kleinen Stadt in der Nähe von Dublin geboren. Er begann seine Schauspielkarriere im Theater. Von 1992 bis 1994 besuchte Er eine Dubliner Schauspielschule.

Sein erste Filmrolle hatte er 1996 in "Trojan Eddie" neben Richard Harris und Stephen Rea (Rea spielte "Santiago" in "Interview mit einem Vampir") 

Seine erste Hauptrolle hatte er in "Shooting Fish" 1997.

Nach weiteren Filmrollen kehrte er im Sommer 2000 zum Theater zurück. er spielte eine Hauptrolle in dem Tennessee Williams Stück "Orpheus decending" im Londoner Donmar Warehouse.

 

 

Nun waren alle Casting Probleme gelöst und das Drehen konnte beginnen.

Das war auch dringend notwendig schließlich läuft der Filmrechte-vertrag mit Anne Rice nur bis Oktober 2000.

Der Vertrag sah vor das bis zum auslaufen der Frist Erste Aufnahmen stattgefunden haben müssen um die Filmrechte zu behalten

Und der Dreh begann dann auch am 8. September 2000 in Melbourne, Australien.

 

Alle Infos zu den Dreharbeiten mit etlichen Location shots gibts unter der Rubrik "Der Film"